Unser Museum ist an Christi Himmelfahrt 14 - 18 Uhr geöffnet, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Hinweis: Die oberen Ausstellungsräume sind aktuell nicht barrierefrei erreichbar.
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Leonhardi-Museum

SELECT MDSD 20240628 029Das Leonhardi-Museum an der Grund-Straße | Foto: © Museen der Stadt Dresden, PWL Günther
LM Jürgen Köhler 24 RaumAusstellungsansicht | © Foto: Leonhardi-Museum, PR

In diesem Museum zeigen wir moderne Kunst aus unserer Zeit.
Es sind Gemälde, Zeichnungen, Fotos und vieles mehr.

Das Museum liegt in Dresden-Loschwitz, im Osten der Stadt.

Eduard Leonhardi hat es im Jahr 1885 gegründet.
Er war Maler. 
Bei uns können Sie auch einige seiner Bilder ansehen.
Es sind vor allem Gemälde von Landschaften.

Sehr bekannt war unser Haus auch zur Zeit der DDR.
Hier trafen sich verschiedene junge Künstler.
Sie haben zusammen gearbeitet und über 120 Ausstellungen gezeigt.
Die Künstler haben alles selbst entschieden. 
Das war in der DDR etwas Besonderes.

In den Ausstellung geht es um Kunst aus unserer Zeit.
Es sind Gemälde, Zeichnungen, Fotos und vieles mehr.
Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.

Öffnungs·zeiten

Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Montag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 6 €
Ermäßigungs·berechtigte: 4 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 6 € / 12 €

Freitag ab 14 Uhr: Eintritt frei
 

Adresse

Das Museum liegt im Stadt·teil Loschwitz, im Osten der Stadt.

Mit dem Bus 61 / 63 oder Regionalbus 84 / 521:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Körnerplatz

Die Adresse ist:
Leonhardi-Museum Dresden
Grundstraße 26
01326 Dresden