Payers Bilder sind irgendetwas dazwischen, sie sind keine Abbildungen von Natur, sondern Arrangements, die täuschen, die den Erwartungen Rätsel aufgeben, jeder Erfahrung widersprechen und so Unvorhersehbares schaffen. Payer entnimmt der Natur, was er an Requisiten braucht und als brillanter Zeichner evoziert er beim Betrachter eine Atmosphäre des schönen Scheins, des Traums, der Überwältigung. Und der begreift, dass er hier keinen sicheren Tatsachen gegenübersteht, sondern einer Gedankenwelt, die erst entschlüsselt werden muss.
»Payer versetzt den eindeutigen, vom Bildgesetz bestimmten Bildsinn in eine seltsame Zweideutigkeit, wenn er das gegenständliche Lesen des Betrachters erst aufruft und dann wieder abweist.«
Zur Eröffnung am Freitag, dem 16.09. um 20 Uhr sprach Michael Freitag, Direktor der Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg.
Das Leonhardi-Museum Dresden zeigte Pastelle, Lithographien, Zeichnungen und plastische Arbeiten des Künstlers. Speziell für das Aquarellzimmer des Leonhardi-Museums hat Payer eine Folge von 40 kleinformatigen Mischtechniken geschaffen.
Im Kerber-Verlag ist ein Katalog zu den Ausstellungen Wieland Payers in der Feininger-Galerie Quedlinburg, im Angermuseum Erfurt, in der Galerie Rothamel (Erfurt und Frankfurt/M.) und im Leonhardi-Museum Dresden erschienen.
Katalog
Zur Ausstellung erschien ein Katalog.